Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 2.609 mal aufgerufen
 Bürger kontaktieren Retter
Seiten 1 | 2
Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

02.02.2007 21:32
Verkehrsrechtliche Frage Antworten

Moin, Moin!

Bei uns im Ort gibt es eine Straße (Einbahnstarße), die etwas mehr als eine PKW breite Platz bietet. Sie befindet sich in einer 30-Zone und auf der einen Seite befindet sich ein Gehweg.
So viel zur örtlichen Begebenheit.
Nun ist es sehr häufig so, dass die Anwohner auf der Straßenseite parken, auf der es kein Gehweg gibt (das heißt auf der Straße).
Wenn man jetzt diese Straße nutzen möchte und sein und das parkende Auto nicht beschädigen will, muss man mit dem einen Reifenpaar auf dem Gehwegfahren, manchmal sogar bis zur halben Fahrzeugbreite.

Jetzt meine Frage:

Ist dieses Parkverhalten legitim??
(würde mich über eine Stellungnahme von Poli freuen)

MFG

PP



Carpe diem

MP Offline

Praktikant(in)

Beiträge: 5

03.02.2007 00:12
#2 RE: Verkehrsrechtliche Frage Antworten

Hallo,

ist es nicht so, daß, um auf der Straße in voller Fahrzeugbreite parken zu dürfen, die Fahrbahn zum Befahren dann noch eine volle Fahrzeugbreite haben muß?

Gruß
MP

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

03.02.2007 07:45
#3 RE: Verkehrsrechtliche Frage Antworten

Moinsen zusammen!

Das OLG Düsseldorf hat am 31.12.1999 mal wie folgt entschieden:

In Antwort auf:
Das Halten an engen Straßenstellen ist verboten. Grund dafür ist die Sicherstellung ausreichenden Raumes für den fließenden Verkehr. Eng ist eine Straßenstelle i.d.R., wenn der zur Durchfahrt insgesamt freibleibende Raum für ein Kfz höchstzulässiger Breite von 2,55 m zuzüglich 0,5 m Seitenabstand auch bei vorsichtiger Fahrweise nicht ausreicht, um ein gefahrloses Vorbeifahren ohne ungewöhnliche Schwierigkeiten zu ermöglichen. Erforderlich ist also ein seitlicher Mindestabstand von 3,05 m


Sollte als Beantwortung so ausreichend sein!?

MfG

Poli

MP Offline

Praktikant(in)

Beiträge: 5

03.02.2007 10:02
#4 RE: Verkehrsrechtliche Frage Antworten

Moin,

aha, sogar noch mehr als eine Fahrzeugbreite...
das ist zum Beispiel in der Hartungstr. in Cuxhaven auch nicht immer der Fall. Mit meinem Opel Corsa komme ich einigermaßen gut durch, aber z.B. ein RTW wird schon Schwierigkeiten haben.

Gruß

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

03.02.2007 11:38
#5 RE: Verkehrsrechtliche Frage Antworten

Moin MP!

Da könnte man in Cux-Town noch viele weitere Straßen aufzählen, z.B. der Lerchenweg in Sahlenburg! Mit einem MTF kein Problem, mit unserem TLF geht es gerade eben noch so (Unter dem Motto: Augen zu und durch!) aber mit unserem LF ist es ohne Benutzung des Gehweges kaum bis gar nicht möglich!

MfG

Poli

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

03.02.2007 13:53
#6 RE: Verkehrsrechtliche Frage Antworten

danke für den tipp!

ich werde die anwohner mal darauf hinweisen



Carpe diem

Borstie Offline

organisatorische(r) Leiter(in) "Chaos"


Beiträge: 496

03.02.2007 14:48
#7 RE: Verkehrsrechtliche Frage Antworten

dann habe ich auch mal eine (dumme?) frage :
ich habe gehört das die stadt otterndorf keine autos abschleppen darf, da es in otterndorf keinen parkplatz usw. für die abgeschleppten autos gibt, ist das richtig ?

falls allgemein in unserer region autos abgeschleppt werden, wo kommen die dann hin ?

__________________________________________________

Gruß Borstie

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

03.02.2007 16:49
#8 RE: Verkehrsrechtliche Frage Antworten

Moin Borstie!

Da musst Du Dich mal mit der Stadt Otterndorf in Verbindung setzen. Über Vorhandensein oder Nichtvorhanden sein von Möglichkeiten der Verwaltungsbehörde kann ich Dir keine Auskunft geben!

MfG

Poli

MP Offline

Praktikant(in)

Beiträge: 5

03.02.2007 21:52
#9 RE: Verkehrsrechtliche Frage Antworten

Das Dumme ist nur, daß man in der Hartungstraße gar keine Chance hat, mit einem Rettungsfahrzeug den Gehweg zu benutzen, weil die Autos beidseitig so versetzt parken, daß man gerade mit einem PKW durchkommt.

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

05.02.2007 12:31
#10 RE: Verkehrsrechtliche Frage Antworten

Moinsen!

In Antwort auf:
Da könnte man in Cux-Town noch viele weitere Straßen aufzählen, z.B. der Lerchenweg in Sahlenburg! Mit einem MTF kein Problem, mit unserem TLF geht es gerade eben noch so (Unter dem Motto: Augen zu und durch!)


Ich bin irgendwann mal Nachts mit ner alten Mercesdes Pritsche durch ne sehr enge Seitenstraße gefahren. An einer Kreuzung standen 2 Fahrzeuge so eng, das ich mit sehr viel Mühe durchgekommen bin. Daraufhin habe ich die Polizei informiert, habe gesagt, das weder RTW noch LF hier durchpassen. Die sind auch 10 Min später gekommen, haben den Halter überprüft und ihn geweckt, damit er sein PKW umparken kann.

Und was macht der Herr: Fragt die Polizisten, on sie einen an der Pfanne hätten, er hätte schließlich geschlafen. Worauf hin der Polizist sagte, dass beim nächste mal abgeschleppt wird....

______________
Gruß Friedrich

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org