Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 2.308 mal aufgerufen
 Webmaster und Pressewarte
Seiten 1 | 2
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

10.01.2011 09:56
#11 RE: Hilfe bei Markenrechtsverletzung Thread geschlossen

Zitat von DerAssistent

In der Regel gehen Markenrechtsinhaber gegen ähnliche Marken nur vor, wenn damit ein Gewinn erwirtschaftet werden soll!
Das ist hier nicht der Fall.
Da auch in sonstiger Hinsicht keine Konkurenz besteht, handelt es sich eindeutig nicht um eine Markenrechtsverletzung!

Beispiel: Die eingetragene Marke "Müller" kann nicht gegen jamanden vorgehen, der Müller heißt oder sich nur so nennt! Es muss schon eine Konkurenz bestehen und ein wirtschaftlicher Schaden nachweisbar sein!

MfG
Der Assistent



Das ist bedingt richtig.
Im Deutschen Markenrecht gibt es sogenannte Klassen für die man eine Marke eintragen lassen kann.
Klassen sind ganz grob und für Laien formuliert eine Art Warengruppe.

Grundsätzlich sind beschreibende Begriffe in der eigentlichen Klasse gar nicht eintragbar.
Der Begriff Blaulicht beispielsweise würde niemals als Marke eingetragen werden für die Warengruppe Leuchten, wohl aber für Getränke, wenn das jemand versuchen würde.

Wenn nun jemand tatsächlich eine Marke für Getränke auf den Begriff Blaulicht hätte, dürfte niemand anderes mit diesem Begriff für Getränke werben. Wenn ich also die Domain blaulicht.org habe dürfte ich darauf keine Werbung für Getränke schalten wenn jemand eine Marke namens Blaulicht für Getränke eingetragen hätte.

Die hier im Thread angesprochene Bildmarke ist eingetragen für die Warengruppen Zelte, Bekleidungsstücke und Schlafsäcke. Niemand darf also mit diesem Bild für Zelte, Kleidung und Schlafsäcke Werbung machen.

Das alles ist keine Rechtsauskunft sondern nur meine Meinung und Erfahrung. Ich bin kein Jurist.

Blaulicht

Mini Offline



Beiträge: 2.387

10.01.2011 10:08
#12 RE: Hilfe bei Markenrechtsverletzung Thread geschlossen

Moin moin,

na DAS müsste in GiTo79´s Ausbildung doch wohl als eine Art "Grundlage" behandelt worden sein.

Somit können wir diesen Thread schließen.

Gruß
Mini




...eine Spur hinterlasse ich, auf diesem Planeten.



~http://www.feuerwehr-dorum.de~

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org